CMS ohne Datenbank

CMSimple_XH – immer noch Open Source

CMSimple hatte ich ja schon länger hier gelistet und es scheint durchaus ein sehr beliebtes System zu sein, ohne Datenbank mal schnell eine Website einrichten zu können. Nun gibt es einen weiteren Vertreter CMSimle_XH, welches sehr vielversprechend aussieht und definitiv frei als Open Source veröffentlicht wurde. Nun gab es aber in der Vergangenheit viel Bewegung um dieses System herum und die vielen Ableger-Versionen verwirren mich auch etwas. Daher hier noch einige Hintergrundinformationen (ohne Gewähr) über die verschiedenen Entwicklungsstränge von CMSimple, die mir freundlicherweise per E-Mail zur Verfügung gestellt wurden:

Es sind tatsächlich die folgenden 4 Projekte – alle mehr oder weniger FOSS:

  1. Ur-Projekt ‚CMSimple (Ursprung, bis 3.3 (beendet)) – zunächst OSS, aber mit Backlink-Erfordernis (von 1999 bis 2009) – dann ab Anfang 2010 (mit 3.3) unter GPLv3 (gilt somit für alle Projekte) – keine Weiterentwicklung (nach dem Verkauf Ende 2012 nicht mehr möglich)
  2. Fork-Projekt 1 ‚CMSimple_XH (XH, 1.0 bis 1.6.x (lfd.)) – schon 2009 erfolgt (in Vereinbarung mit dem Ursprungsprojekt) – echtes Community-Projekt (4 Kern-Entwickler) mit neuer Codebasis (seit 1.6.x, v.a. neue Klassenstruktur, sowie verbesserte Sicherheit und Modularität) – aktive Weiterentwicklung (viele neue Features) als FOSS
  3. Fork-Projekt 2 ‚CMSimple‚ 4 (4.x (lfd.)) – Kauf der ursprünglichen Rechte (Ende 2012, inkl. Name und Domain), aber Codebasis ist ein Fork von ‚CMSimple_XH‘ (1.5.3) – kein Community-Projekt (nur 1 (Kern-)Entwickler, Lizenzgebühren für benötigte Plugins bei kommerzieller Nutzung) – aktive Weiterentwicklung (wenige neue Features), aber nur soweit FOSS, als durch die GPLv3 unbedingt erforderlich ist
  4. Fork-Doppelprojekt ‚CMSimple Classic‚ und ‚CMSimple_LXH (3.4 bis 3.5.x (lfd.) bzw. nur Beta (lfd.)) – initial als Sicherung der Codebasis vom Ursprungsprojekt – bedingtes Community-Projekt (nur 1 (Kern-)Entwickler) auf alter Codebasis (Ursprung 3.3 für Classic (=Fork), <100kB) bzw. neuerer Codebasis (XH 1.6.x für LXH (=Fork), <200kB) – kaum aktive Weiterentwicklung (neue Features hauptsächlich nur in Form von Plugins)
Mehr Details dazu siehe:

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.