CMS ohne Datenbank

Kirby- ein CMS mit Javascript Frontend und REST-API

Kirby – ein kommerzielles CMS ohne DB

Auf Kirby bin ich sehr lange nicht aufmerksam geworden. Beim Durchstöbern des Netzes fielen mir doch einige Websites auf, die darauf verweisen. Kirby ist schon seit 2009 verfügbar und hat sich über die Jahre ständig weiterentwickelt. Technisch sehr interessant finde ich, dass es auf ein modernes Javascript Framework Vue.js im Zusammenhang mit einer REST-API setzt. Diese Kombination wird gern verwendet, um das Frontend vom Backend zu trennen. Damit dürfte dann nichts im Wege stehen, um andere Frontends wie Android- oder Apple-Apps gegen das Backend zu betreiben.

Getestet habe ich das System nicht. Aber es macht einen vielversprechenden und modernen Eindruck. Allerdings ist auch zu erwähnen, dass es nicht kostenlos oder Open Source ist. Mit knapp 99€ ist man dabei.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.