CMS ohne Datenbank

Typesetter CMS – ähnlich zu WordPress

Typesetter CMSTypesetter CMS ist ein ausgewachsenes Content Management System ohne Datenbank, welches im Stil von WordPress daherkommt. Der Anbieter wirbt aber damit, dass es 8x schneller läuft als WordPress.

Die Installationsvorraussetzungen sind ganz simpel: PHP5.3+ muss auf dem Webspace vorhanden sein, was wahrscheinlich die meisten Webhoster erfüllen. Mehr braucht es nicht.

Der Funktionsumfang ist gigantisch. Von Plugins, über Templates und WYSIWYG, bis hin zur Mehrsprachigkeit ist alles vorhanden, was das Webseitenbetreiber-Herz begehren könnte. Das System wird vom Anbieter offensichtlich auch bei seinen Kunden eingesetzt. Zudem gibt es einen Fork auf GitHub, wo der Sourcecode verwaltet wird. Es ist also kostenlos und frei zugänglich.

Sehr interessant ist auch die Option, kostenlos das System bei typesetter.com hosten zu lassen. Ganz ähnlich zu wordpress.com, wird das CMS automatisiert auf dem Webspace von typesetter.com aufgesetzt und steht auch Benutzern ganz ohne techn. Kenntnisse sofort zur Verfügung – sehr lobenswert diese Vartiante.

Ich pflege diese Liste der Datenbank-freien CMS nicht mehr gern, weil viele System mittlerweile veraltet oder ganz verschwunden sind. Typesetter CMS aber macht einen so guten Eindruck, dass ich es ohne zu zögern wämstens ans Herz legen kann.

8 Kommentare

  • Torsten Kelsch

    Typesetter ist Ende 2015 aus gp|Easy entstanden. Ich konnte leider die näheren Umstände nicht herausfinden – anscheinend handelt es sich nicht nur um eine Namensänderung. Einige der ursprünglichen Entwickler sind aber wohl nach wie vor an dem Projekt beteiligt.

    Mit gp|Easy habe ich einige Zeit gearbeitet in der Vergangenheit. Die anfängliche Begeisterung ließ allerdings irgendwann nach. Zum Beispiel hatte
    gp|Easy in Version 4.3.x zeitweise erhebliche Sicherheitsmängel. Und das Upgrade auf 4.3.1 zerschoss mir die Navigation.

    Unter Typesetter werden die Mängel wohl behoben worden sein. Sobald ich Zeit und Muße habe, werde ich es mal testen. Es macht ja doch einen vielversprechenden Eindruck, und es gibt viel mehr Plugins als damals.

      • Torsten

        Ich werde mit Typesetter nicht so richtig warm. Mein Favorit im Bereich datenbankloser Content-Management-Systeme ist Bludit, denn das ist viel leichter zu bedienen (dafür ist es allerdings auch limitiert in den Layout-Möglichkeiten). Na ja, und wenn Ende 2020 Typesetter immer noch auf PHP 5.6+ setzt statt auf 7.3 oder 7.4, dann muss man doch leider sagen, dass das CMS nicht wirklich mit der Zeit geht.

        Plugins, für die es Updates gibt, lassen sich in meinem Fall nicht aktualisieren, die aufpoppenden Fenster sind einfach leer weiß. Das kann mit einem anderen als dem von mir benutzten Browser vielleicht anders sein, aber vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass das CMS eben nicht mehr mit den aktuelleren PHP-Versionen ganz kompatibel ist – ich weiß es nicht und ich habe auch keine Lust, meine Zeit und Energie hineiinzustecken, umd das eventuell herauszufinden.

        Ich will nicht zu viel meckern, Typesetter ist ja flexibel, man kann viel damit machen, und es ist schlank und schnell. Nur, wie gesagt, rein gefühlsmäßig liegt es mir einfach nicht.

  • Richi

    Ich habe meine Projekte alle auf Websitebaker und der Aufwand an Upgrades steigt durch PHP Versionen und WB Versionen stetig. Nun habe ich mal begonnen meine eigene einfache Seite nach Typsetter zu verschieben. Nach einiger Angewöhnungszeit klappt das ganz gut. http://www.txric.com ist mal ein Anfang. Was mir gefällt ist die simple Backup Funktion im Gui. Damit lassen sich Projekte sehr einfach sichern und auf Fremdrechner umplatzieren. Gespannt bin ich auf die interne Update Funktion. Das hab ich noch nie erlebt. Ob das auf meinem Server auch klappt werde ich gespannt beäugen. Die Mandantenfähigkeit welche es mir aus einer Installation heraus mehrere Projekte zu Steuern erlaupt teste ich auch noch. Sollte ab den verschiedenen Layout möglichkeiten pro Seite und Menue eigentlich gehen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.