CMS ohne Datenbank

FlightCMS – Ein schnelles CMS auf Basis des PHP Flight-Microframeworks

FlightCMS ist ein schlankes Content Management Framework, welches auf Basis von PHP und dem Flight-Microframework entwickelt wurde. Es wird wie die meisten Flatfile CMS einfach ausgepackt und auf den W

ebspace hochgeladen. FlightCMS ist ein recht junges Projekt mit einigen sehr interessanten Ansätzen, die ich bei anderen Systemen so noch nicht gesehen habe. Dazu gehören:

  • Ein Sicherheitsmechanismus, der verdächtige Zugriffe analysiert und im Verdachtsfall die Requests der jeweiligen IPs automatisch sperrt.
  • Eine per .htaccess konfigurierbare Sperre für unerwünschte Bots und Spider
  • Ein Spam-Schutz, der mit Hilfe von MailPNG den Klartext von Emailadressen PNGs umwandelt
  • Ein Affiliate-Plugin ist bereits mit an Bord

FlightCMS nutzt den Headless CMS Ansatz. Diese Art von CMS ist in der letzten Zeit sehr populär geworden, weil es u.a. Angriffsvektoren der Hacker reduziert und das CMS nutzbar macht für andere Einsatzzwecke wie Backends für mobile Anwendungen. Es kommt also ganz ohne Admin-Backend und Dashboard daher.

Die Beiträge werden in einfachen Textdateien als YAML-Dateien gespeichert. Formatierungen der Texte erfolgen per Markdown-Syntax.

Oliver Lohse ist Diplom-Informatiker und hat dieses Projekt ins Leben gerufen, weil es bislang noch keine nutzbaren Content Management Systeme auf Basis des Flight-Microframeworks gibt. Hauptberuflich ist er Java-Entwickler und entwickelt CMS im professionellen Umfeld für Unternehmen. Darüberhinaus ist er auch bekannt als Administrator der Webseiten GIMP-Handbuch.de und CMSWorkbench.de.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.