Security/Spam
Artikel mit Themen zu IT Sicherheit, SPAM und die Verhinderung dessen können auch für andere interessant sein. Hier gibt`s einiges von mir.
-
Apps zur Kindersicherung auf Android
Für meine kleineren Kinder betreibe ich auf allen PCs die Kindersicherung von Salfeld. Das funktioniert, solange sie noch klein sind, auch ganz gut. Wenn sie aber nun größer werden, lassen sich Teenager bekanntlich nicht mehr so gern einschränken und schaffen sich dann ihre eigenen Lösungen. Mein großer (12 Jahre) hat mich zuletzt damit überrascht, dass er mein Administrator-Konto komplett gelöscht und sich seinen eigenen Benutzer dafür eingerichtet hat. Digital Natives scheinen zur Verblüffung der Eltern wirklich schnell IT-Kompetenz aufzubauen.
-
Deutlich weniger Referral Spam
Nachdem ich (wie berichtet) in der .htaccess einige Ausschluß-Kriterien hinzugefügt habe, ist der Referral Spam schon deutlich zurückgegangen. Nun habe ich aber eine etwas elegantere Abweisung von Referral Spammern für die .htaccess im Internet gefunden, die auch Wildcards akzeptiert. Die neue Variante ist recht einfach zu gebrauchen und filtert den Zugriff auf meine Webseite anhand des Referrers des Besuchers aus. Kommt der Besucher von einer Website, die in meiner Ausschluß-Liste stehen, wird der Besucher abgewiesen und erhält einen Error 403 – Forbidden ! Die Ausschlußliste wird nun mit Wildcards zusammengesetzt. Die unten stehende .htaccess-Anweisungen filtern dann u.a. poker.de und poker4u.com aus. order allow,deny allow from all deny from env=spammer SetEnvIfNoCase…
-
Der Bau einer Spambot-Falle
Mittlerweile habe ich keine Lust mehr, die .htaccess manuell per Hand zur Verbannung von Spambots zu Pflegen. Im Internet bin ich auf eine gute Idee gestoßen, mit der man Spambots mit einer Falle einfangen und für immer von der Seite verbannen kann. Das hört sich ein wenig nach spannender Jagd an. Ist es auch. Denn diese Spambots kommen irgendwann zu irgendwelchen Zeiten und verursachen einen großen Traffic und damit natürlich auch Webhosting-Kosten. Und was sie noch für einen Schaden anrichten (Datenklau o.ä.) kann man nur vermuten. Zeit etwas automatisiertes zu tun. Hier meine Wunschliste für eine Spambot-Falle: Zunächst möchte ich identifizieren, welcher Zugriff von einem Spambot stammt Falls ich einen…
-
Referral Spammer müssen draußen bleiben
Referral Spammer nutzen häufig die Funktion von Weblogs oder CMS Systemen, Referrals als Hyperlinks anzuzeigen. Diese Funktion, die dem Webmaster zeigen soll, wer auf seine Webseite verlinkt, wird von Referral Spammern dazu misbraucht, die eigene Linkpopularität zu steigern. Sie erzeugen einfach künstlichen Traffic (und damit Kosten) auf meine Seite und werden dann in meinen Referrals gelistet. Kurz: Es wird ein Link angezeigt, von welcher URL die letzten Besucher kamen. In meinem Fall hat das Problem ein Mambo-Modul „Latest Referrals“ erzeugt. Der Referral Spammer braucht nur einmal meine Website aufzurufen, um dann in meiner Liste mit den letzten Besuchern mit seiner URL aufzutauchen. Unbedarfte Besucher gelangen dann von meiner Seite auf…
-
Probleme mit Referral Spam
Da in letzter Zeit 95% des auf dieser Site erzeugten Traffics durch Referral Spammer verursacht werden, habe ich mich entschlossen, etwas dagegen zu tun: Für die jenigen, die nicht wissen, was ein Referral Spammer ist: Das sind Robots, Spider, oder einfach dreiste Menschen, die meine Besucher auf ihre eigenen Webseiten bekommen wollen, um ihnen dann etwas zu verkaufen, oder kostenpflichtig gewisse Anatomien zu zeigen… Um dieses Problem in Griff zu bekommen, habe ich meine .htaccess modifiziert und blockiere alle Zugriffe, die von bestimmten Websites (eine von mir gepflegte URL-Liste) aus zugreifen. Und siehe da: Von durchschnittlich 100 permanenten Zugriffen sind nur noch die echten Besucher übrig geblieben 🙂 Deitailierter und…