• CMS ohne Datenbank

    phpSQLiteCMS – CMS auf Basis von SQLite

    phpSQLiteCMS ist ein schlankes CMS, welches eine SQLite-Datenbank verwendet, um seinen Content zu speichern. Das verwendete SQLite ist ein bewährtes Datenbanksystem, welches im Gegensatz zu anderen SQL Datenbanken keinen eigenen Server erfordert. Es ist letztendlich nur eine einfache Datei, die alle Daten beherbergt. Neben PHP setzt dieses System nichts Besonderes auf dem Webspace voraus. Es ist sogar komplett vorkonfiguriert und lässt sich recht einfach installieren. Über SQLite Datenbank Management Tools wie z.B. SQLiteAdministrator können die Daten jeder SQLite Datenbank mit klassischen SQL Statements direkt abgefragt, manipuliert und verwaltet werden. Das Content Management System phpSQLiteCMS ist recht simpel aufgebaut, unterstützt aber dennoch News, Übersichtsseiten, kommentierbare Seiten, Foto Galerien, eine Suchfunktion, RSS und…

  • CMS ohne Datenbank

    Stacey – CMS mit nur 600 Zeilen Code

    Stacey ist ein weiteres Content Management System, welches keine Datenbank benötigt. Das Interessante an Stacey ist der Ansatz, ein CMS zu schaffen, welches ganz einfach wie Textdateien in einem Ordner verwaltet wird. Es kommt mit insgesamt weniger als 600 Zeilen Quellcode. Ein schickes Template im Portfolio-Stil wird mitgeliefert, mit dem man innerhalb kürzester Zeit einfache Portfolio-Webseiten einrichten kann. Weitere Templates gibts unter https://github.com/kolber/stacey-template2. Die Referenzliste von Webseiten, die Stacey bereits verwenden ist schon beachtlich lang: http://staceyapp.com/in-use/

  • CMS ohne Datenbank

    Mapix – CMS auf Basis des XML-Standards

    Auch das Content Management System Mapix benötigt für den Betrieb keine Datenbank. Dieses CMS wurde weitestgehend auf dem XML-Standard aufgebaut. Daher werden die Webseiten auch in XML-Dateien gespeichert. Auch die Anbindung von Webservices ist per XML möglich. Hier die Features: One or many „Site template“ to define the skeleton of your site(s) Multiple sites (different domain names) Multiple users and groups with granular permisssions Multiple languages for each content (localization) Search engine friendly URL (Search Engine Optimization) 404 (page not found) customization Easily integrates local or remote XML files and HTTP services XSL templates (direct or cascading transformations) A customizable cache for each page Die Systemvoraussetzungen sind alle nah am…

  • CMS ohne Datenbank

    gpEasy – läuft sogar mit PHP 4.1

    gpEasy ist ein weiterer Vertreter der Content Management Systeme, welches keine Datenbank benötigt. Die Webseiten werden als Flatfile in Textdateien gespeichert. Für den Betrieb ist lediglich PHP 4.1 oder größer notwendig. Dieses CMS hat schon eine beachtliche Feature-Liste (laut Webseite): WYSIWYG Editor (CKEditor) Galleries (ColorBox) SEO Friendly Links> Free and Open Source (GPL) Runs on PHP File Upload Manager Editable Theme Content Deleted File Trash Can Multiple User Administration Works in Safe Mode with FTP Functions> reCaptcha for Contact Form HTML Tidy (when available) Fast and easy installation Eine Demo ist unter opensourcecms.com einzusehen.

  • Uncategorized

    Lustige 404-Seite für Joomla

    Es ist schon deprimierend für einen Webserver, eine Seite nicht anzeigen zu können weil sie nicht gefunden werden kann. Diese 404 Fehlerseite wurde schon vielfach andererorts vorgestellt. Es handelt sich um ein einfaches Textfeld, welches mit einem sehr deprimierenden, und dazu noch sehr langen Text, Stück für Stück gefüllt wird. Ich musste herzlich lachen, als ich sie das erste mal sah. Daher hier jetzt die Joomla-Version: Download:  joomla-1.5-error-404.zip Installation: Die error.php in aus dem o.g. ZIP-Archiv einfach in das Verzeichnes des aktuell aktivierten Joomla-Templates legen. Das könnte z.B. /var/www/myserver/templates/ja_purity/error.php sein – wenn Joomla im Verzeichnis myserver liegt. So sieht es dann im Betrieb aus: http://www.goermezer.de/hallo. Das sieht doch besser aus als…

  • Wirtschaft & Gesellschaft

    Die E-Zigarette – ein Dorn im Auge der Politik und Lobbyisten

    Mehr als 2 Mio. Menschen „dampfen“ schon E-Zigaretten in Deutschland. Die Tendenz ist steigend. Die deutlich gesündere Alternative zum Rauchen heißt elektrische Zigarette. Statt Tabak zu verbrennen und mehrere tausend Giftstoffe zu produzieren, wird in der E-Zigarette eine Nikotin-haltige Flüssigkeit mit ungefährlichen Lebensmittelbestandteilen und geschmackvollen Aromen erhitzt und verdampft. Der dabei entstehende Dampf sieht genauso aus wie der Rauch einer herkömmlichen Zigarette und imitiert diese ziemlich gut nach. Sehr viele Dampfer haben (bedingt durch die vielen Vorteile) ihre E-Zigaretten sehr lieb gewonnen und zahlen dadurch, dass der Markt dafür noch nicht reguliert wurde, keine Tabaksteuer mehr. Und das ist bei vielen schon seit Jahren so. Unserem Staat sind nicht nur…