• Funstuff

    Pixelfari – Surfen mit Safari wie auf dem C64

    Da hat doch glatt einer den Apple Safari-Browser in einer pixeligen 8-Bit-Version, die wie auf dem C64 aussieht, entwickelt. Ineffizient, gruselig und schlecht für die Augen – aber interesant. Schade, leider habe ich keinen Mac (läuft nur darauf). Das hätte ich wirklich gern probiert. Hier der Link zum Pixelfari.

  • CMS ohne Datenbank

    Flatpress – ist nicht gleich WordPress ohne DB

    Flatpress hat eigentlich nichts mit WordPress zu tun. Es ist nur an der Oberfläche etwas an WordPress orientiert und produziert valides XHTML. Es kann durch zahlreich vorliegende Plugins (z.B. Statistiken, Galerien, Spamschutz und Captcha) erweitert werden. Widgets und austauschbare Themes machen es auch an der Oberfläche recht elegant zu bedienen. Die Templating-Engine hat es übrigens von Smarty übernommen. Flatpress benötigt nur PHP 4 Flatpress selbst schreibt: FlatPress is an open-source standard-compliant multi-lingual extensible blogging engine which does not require a DataBase Management System to work. You don’t need MySQL because FlatPress stores all of its content on text files. All you need is some web space supporting PHP4 (or later).

  • CMS ohne Datenbank

    GetSimple – beherrscht auch ein Undo

    GetSimple bezeichnet sich selbst als das einfachste Content Management System überhaupt. Es kommt ebenso wie alle anderen hier vorgestellten CMS ohne Datenbank aus und speichert alle Daten als XML-Dateien. Es benötigt nur ein PHP 5.2. In der Tat zeigen unabhängige Tester, dass es kinderleicht zu installieren und innerhalb fünf Minuten betriebsbereit ist. Auch Dreamhost (ein namhafter Webhoster) bietet es auf seiner Plattform mit einer Ein-Klick-Installation an. Mittlerweile gibt es auch eine deutsche Partnerseite und das Projekt scheint sehr erfolgreich zu sein. Die Webseite listet auch schon einige Plugins zur Erweiterung des CMS auf. GetSimple wirbt mit: einem Undo/Rückgängig-Button, sehr schnell erlernbarer Oberfläche, einfacher Installation, einfacher Anpassung der Themes, dass es…

  • IT allgemein

    MSI-Pakete auspacken

    Hin und wieder kommt es vor, dass ein MSI-Paket nicht installiert werden darf/kann und trotzdem der Inhalt des Pakets benötigt wird. Die Option /a des Windows Installers erlaubt laut Hilfe (die über msiexec /? angezeigt wird) die administrative Installation eines Pakets „im Netzwerk“. Ich finde, diese Aussage ist etwas missverständlich – aber richtig. Denn man kann diese Option nicht nur für die Installation im Netzwerk, sondern in Verbindung mit TARGETDIR auch dazu verwenden, ein MSI-Paket in ein Verzeichnis zu extrahieren: msiexec /a "c:\temp\Programm.msi" TARGETDIR="C:\temp\MSI-ausgepackt"