• Mind Map Spielwiese

    JoomlaLinkmap – Weblinks aus Joomla als Mindmap und Link Submission System

    Wem JoomlaMindmap sehr gefallen hat, wird sich nun wahrscheinlich auch über JoomlaLinkmap freuen können. JoomlaLinkmap ist ein neuer Ableger zur Darstellung Flash basierter Mindmaps aus den Weblinks des Content Management Systems Joomla. Diese Applikation ist auch als vereinfachtes Link-Submission-System gedacht. Neue Links können von Besuchern zu den vorhandenen Weblinks-Kategorien gepostet und später vom Admin freigeschaltet werden. Download JoomlaLinkmap (einfach auspacken und die config.php editieren)

  • Software-Geheimtipps

    Wink – Screen Recorder

    Wink ist ein kostenloses Screen/Desktop Recording tool, welches Videos vom Desktop auch im Flash Format erstellen kann. Es ist ein mittlerweile wirklich erwachsen gewordenes und professionelles Tool, das neben Screenshots, Audio-Unterstützung und Flash-Ausgabe auch Standalone Executables und PDF erzeugen kann. Außerdem lassen sich beliebige Bereiche und Fenster definieren, die gefilmt werden sollen. Die Einzelframes lassen sich nach der Aufnahme beliebig bearbeiten und im Anschluss exportieren. Kaum zu glauben, warum es noch als Freeware angeboten wird ?!

  • Python Scripte

    PrintJob Watcher – Druckerüberwachung und Statistik

    Dieses Python Script ist mir schon früher sehr positiv aufgefallen. Ich nenne es mal PrintJob Watcher. Es protokolliert alle Aktivitäten der angeschlossenen Drucker – egal ob lokaler Drucker oder Netzwerkdrucker. Das Beispielscript gibt z.B. folgendes aus: den Windows Benutzernamen der benutzte Druckername Titel und Dateiname des gedruckten Dokuments die Anzahl gedruckter Seiten Zeitpunkt der Druckernutzung Es hat nur ein Handicap: Die ausgegebene Anzahl der gedruckten Seiten eines Users wird nicht immer korrekt ausgegeben. Vielleicht kann es ja jemand fixen. Wenn man aber den Wert für delay_secs von standardmäßig 1 auf 10 erhöht, stimmt die Ausgabe fast. Hinweis: Das Programm benötigt neben Python das WMI-Modul von Tim Golden und die Python…