• Server-Anwendungen

    ServPDF-OO – Ein PDF Server für OpenOffice

    ServPDF-OO für OpenOffice ist ein webbasierter PDF Converter Server, der schon fix und fertig als nur 206 KByte großes ZIP-Archiv von dieser Website herunter geladen werden kann. Das Programm wurde als Serverapplikation mit SPYCE (Python Server Pages) speziell für die PyUNO API von OpenOffice entwickelt. Mit dieser schlanken Konvertierungslösung lassen sich alle von OpenOffice lesbaren Datenformate (Auch Microsoft Word, Excel und PowerPoint) in das beliebte PDF-Format konvertieren.

  • Politik

    Ziemlich treffend ausgedrückt

    Na ? Erkannt ? Wie werden eigentlich die Namen unserer Politiker in der Gebärdensprache ausgedrückt ? Die Zeit hat sich mal informiert: http://www.zeit.de/online/2005/36/bildergalerie_wasbleibt Manchmal bedarf es eben nicht vieler Worte, um den persönlichen Eindruck zu beschreiben…

  • Robotik

    Aufstehender Roboter

    Video eines humanoiden Roboters, der sich aus der Liegeposition mit Schwung in die Hocke bringt. Äußerst beeindruckend, wie weit die Robotik fortgeschritten ist. Dieses Video muss man gesehen haben…

  • Security/Spam

    Deutlich weniger Referral Spam

    Nachdem ich (wie berichtet) in der .htaccess einige Ausschluß-Kriterien hinzugefügt habe, ist der Referral Spam schon deutlich zurückgegangen. Nun habe ich aber eine etwas elegantere Abweisung von Referral Spammern für die .htaccess im Internet gefunden, die auch Wildcards akzeptiert. Die neue Variante ist recht einfach zu gebrauchen und filtert den Zugriff auf meine Webseite anhand des Referrers des Besuchers aus. Kommt der Besucher von einer Website, die in meiner Ausschluß-Liste stehen, wird der Besucher abgewiesen und erhält einen Error 403 – Forbidden ! Die Ausschlußliste wird nun mit Wildcards zusammengesetzt. Die unten stehende .htaccess-Anweisungen filtern dann u.a. poker.de und poker4u.com aus. order allow,deny allow from all deny from env=spammer SetEnvIfNoCase…

  • Google

    Gewichtung der Google Adsense Anzeigen

    Google Adsense erlaubt jetzt die Gewichtung des Contents zur Optimierung der Ad-Anzeigen. Das Ganze wird Section Targeting genannt und wird wie folgt angewandt: Der Content, der stärker gewichtet werden soll, wird in spezielle Tags eingeschlossen: <!– google_ad_section_start –> Content Content Content Content Content Content Content Content Content <!– google_ad_section_end –> … um die Gewichtung einzelner Bereiche zu reduzieren, kann man folgende Tags verwenden <!– google_ad_section_start(weight=ignore) –> Content Content Content Content Content Content Content Content Content <!– google_ad_section_end –> Google warnt aber, dass diese &Auml;nderungen erst nach ca. 2 Wochen sichtbar werden. Update 21.02.2008: So, ich habe Section Targeting jetzt mal für gut 4 Monate eingesetzt. Und ich muss sagen: Es…

  • OpenOffice.org

    Dokumente mit OpenOffice vergleichen und Unterschiede in einer PDF Datei zeigen

    Ein sehr interessantes PyUNO Script, welches zwei Word Dokumente mit OpenOffice gegeneinander vergleicht und die Unterschiede in einer PDF Datei markiert hat Neil Blakey-Milner in seinem Blog veröffentlicht. Dabei werden neu erzeugte Passagen farblich hervorgehoben und gelöschte Passagen durchgestrichen dargestellt. Man kann diese Funktion mit der aus Microsoft Office bekannten Dokumente vergleichen und zusammenführen vergleichen.   Damit das Programm im Netz nicht verloren geht, hab ich es hier nochmal abgelegt: PyUNO compare doc

  • Software-Geheimtipps

    Jahshaka – OpenSource Videoediting

    Jahshaka ist ein Opensource (GPL) Videobearbeitungstool: »the worlds first OpenSource Realtime Editing and Effects System«, die OpenGL und OpenML nutzt. Zu den Fähigkeiten von Jahshaka 2.0 gehören u.a. Videoschnitt, Effekte, Animation, Titler, 3D-Text, Keyer, Videopaint und Musik. Untersttzt werden die Betriebssysteme Linux, OsX, Irix und Windows. Eine Solaris-Version ist auf dem Weg…

  • CMS ohne Datenbank

    Pivot – mit eingebautem Besucher-Statistik-Modul

    Pivot ist ein auf PHP basiertes Weblog oder Content Management System mit vielen Features. Hier auszugsweise von der Website: Sophisticated Categories/Weblogs system, so you can maintain several weblogs and publish your entries how you like; Template based. Fully adaptable to your wishes; Built in simple search tool. Keeps simple statistics of how your visitors came to your site; Easy to upload and include pictures with your log-entries; Allows for making thumbnails of uploaded images; Comment system that remembers your visitors (if they wish); Automagically creates RSS- and Atom-feeds; IP-blocking,to prevent certain people from leaving comments; Automagic Archiving by week or month, and/or by category; Optionally supports full wysiwyg editing of…