Xpdf

Xpdf ist ein Open-Source-PDF-Betrachter für Unix-ähnliche Betriebssysteme, der mittlerweile auch für Windows portiert wurde. Neben einem reinen Anzeigeprogramm stellt Xpdf weitere Programme bereit, die es ermöglichen, PDF-Dateien umzuwandeln, PDF-Informationen auszulesen oder Bilder, welche im PDF-Dokument eingebettet sind, zu extrahieren.

  • Xpdf

    Seitenweise Konvertierung einer PDF-Datei mit Ghostscript und pdfinfo

    Wenn man gezwungen ist, eine Konvertierung mit Ghostscript seitenweise durchzuführen (wobei das Quellformat PDF ist), steht man vor dem Problem, wie man die Seitenzahl der Dokumente ermittelt und die Seitennummern als StartPage- und EndPage-Parameter an Ghostscript übergeben kann. Eine komplette Anleitung will ich hier nicht schildern. Aber des Rätsels Lösung könnte hier das Tool pdfinfo der xPDF-Tools sein. Pdfinfo ermittelt ua. die genaue Seitenzahl eines PDF-Dokuments, welches für diese Zwecke verwendet werden kann. Die aus pdfinfo gewonnene Information lässt sich dann recht einfach als Input für Ghostscript verwenden. Die einfachste Umsetzung ist ein kleines Script oder Programm, welches zunächst mithilfe pdfinfo die Gesamt-Seitenanzahl der PDF ermittelt (schwer zu ermitteln ist…