Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
3D-XML

3D-XML (Extensible Markup Language) ist ein neues Dateiformat auf XML-Basis, mit dem Anwender exakte 3D-Daten schnell und leicht austauschen können. Es ist von Dassault Systemes (erstmals in CATIA V5) ins Leben gerufen worden und enthält sämtliche 3D-Daten, von der grafischen Ansicht bis zu technischen Daten. Neben Produktstruktur, Geometrie und Anwendungsdaten (z.B. grafische Eigenschaften) lässt es sich auch durch XML erweitern. Auch Microsoft hat mittlerweile sein Interesse für dieses Format bekundet und ist eine Kooperation mit Dassault Systems eingegangen.

Titelfilter     Anzeige # 
# Beitragstitel Zugriffe
1 Das 3DXML-Format aus CATIA entpackt 23166
2 Software zur Erstellung des 3D-XML-Formats 29250
 

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7830283

Wer ist online

Wir haben 102 Gäste online