Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Dokumenten Konverter Batch Converter Office2PS Python Modul

Office2PS Python Modul

E-Mail Drucken PDF
Dieses Python-Modul ist zwar noch kein eigenständiger PDF Converter. Er kann aber zur Postscript-Generierung aus Microsoft Office Dokumenten dienen und somit zur Entwicklung eigener PDF Converter genutzt werden.

Es nutzt Microsoft Office und einen installierten Postscript Druckertreiber für den Export der Postscript-Dateien aus einem vorher installierten Postscript-Druckertreiber.

Hinweis: Da Powerpoint immer nur als einzelne Instanz laufen kann wurde in der aktuellen Version eine Mutex-Funtionalität implementiert. Hierzu muss für das Programm eine eindeutige GUID auf dem System erzeugt werden. Dies geschieht einmalig, indem Sie msoffice2ps.py mit dem Argument -guid aufrufen. Dabei wird eine textdatei namens pyguid.cfg erzeugt, die beim Aufruf von msoffice2ps.py gelesen wird.

Download Office2PS als ZIP

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 24. August 2011  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7829975

Wer ist online

Wir haben 216 Gäste online