Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Dokumenten Konverter
Dokumenten-Konverter

In dieser Sektion >>Dokumenten-Konverter<< geht es hauptsächlich um das Thema (automatisierte) Konvertierung von Dokumenten. Da ich dieses Thema früher hauptberuflich und heute noch nebenberuflich betreibe, werden auch einige interessante Converter angeboten. Manche davon sind auch kostenfrei verwendbar.

  • Batch Converter   ( 7 Beiträge )
    Batch Konverter zur Verwendung aus der Kommandozeile oder aus Fremdapplikationen heraus. Z.B. wenn sehr viele Dokumente in einem Rutsch konvertiert werden sollen oder der Konverter aus einem Datenmanagement System heraus angesprochen werden soll.
  • Server-Anwendungen   ( 5 Beiträge )
    Serverbasierte Löungen (auch PDF-Server) zur zentralen Konvertierung von Word, Excel, Powerpoint, HTML, Text und Bilder in das PDF Format. Diese Art von Konverter wird auf einem zentralen Rechner zur Verfügung gestellt und bietet mehreren Benutzern die Konvertierungsdienste z.B. über einen Webbrowser an.
  • Windows Dienste (Service)   ( 3 Beiträge )
    PDF Converter zur Installation als Windows System Dienst (Service). Diese Converter verrichten ihre Arbeit im Hintergrund - auch wenn kein Benutzer in Windows angemeldet ist. Der Betrieb dieser Converter wird über die Computerverwaltung (von Microsoft eingeführt ab Windows NT 4) gesteuert, wo auch andere Dienste getartet und gestoppt werden können.
  • Tipps / Szenarios   ( 4 Beiträge )
    Software zur Konvertierung von elektronischen Dokumenten existieren in den verschiedensten Ausfürungen und sind oft sehr vielseitig verwendbar. Aber wie setzt man es ideal ein, damit der Benutzer mit möglichst wenig Arbeit seine Dokumente schnell konvertiert bekommt ? Diese Kategorie liefert Beispiele und Tipps für IT-Administratoren, die die Konvertierung von Dokumenten in das Unternehmen integrieren wollen. Sei es als Anwendung auf dem Client oder integriert in eigene Prozesse und Systeme.

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7829975

Wer ist online

Wir haben 124 Gäste online