|
Plone ist ein sehr mächtiges, skalierbares, Python-basiertes Content Management System, welches wirklich diese Bezeichnung verdient. Denn es glänzt nicht nur durch Unterstützung für Linux, Windows, Mac OS X, FreeBSD und Solaris, sondern ist auch sehr einfach zu installieren. Es bringt eine eigene auf Datei basierte Datenbank mit und lässt sich auch mit MySQL kombinieren und mit verschiedenen Webservern bezüglich Caching/Proxy erweitern. Ein gestuftes konfigurierbares Rechtekonzept ermöglicht die Rollenzuweisung auf Benutzer und es wurde von Beginn an mehrsprachig ausgelegt (35 Sprachen werden derzeit unterstützt).
Eigentlich bringt es alle Feature von Haus aus mit, die man sich von einem echten Content Management System wünscht. Aber da Benutzer häufig ihre eigenen Vorstellungen haben, lässt es sich mit sog. Plone Products erweitern. Products sind vergleichbar zu Joomla!s Module oder Komponenten. Eine gute Template-Engine ermöglicht es , komfortabel eigene Designs zu entwerfen.
Einziger Wermutstropfen ist, dass es extrem viel Speicher benötigt. Die Webseite empfiehlt 1GB oder mehr Speicher zu verwenden. Aber mit geschicktem Feintuning lässt es sich auch für durchschnittlich besuchte Websites optimieren. Sodass es auch mit einem VPS (Virtual Private Server) mit 256 MB Speicher ordentlich flott arbeiten kann. Die Empfehlungen auf der Website sollte man lieber für extrem große Websites (die nicht selten mit Plone laufen) zugrunde legen.
Relevante Beiträge (automatisch):
|