Django Web Framework

Django ist eines der vielseitigsten Web Frameworks auf Basis von Python. Ganze Content Management Systeme, Blogs und eigentlich alles was eine Datenbank verwenden sollte lässt sich damit innerhalb kürzester Zeit realisieren. Es unterstützt die gängigsten Webserver und Datenbank Systeme - ganz ohne Datenbank läuft es aber auch. Out Of the box liefert es schon einen eingebauten Webserver und mit Python auch gleich SQLite mit. Damit lässt sich schon mal gut starten. Da Django zu mener Lieblingsumgebung für Webanwendungen geworden ist, werden in dieser Kategroie entsprechende Beiträge gelistet.

  • Django Web Framework

    Debugging mit Django

    Simon Willison schreibt einen sehr sehr wichtigen Beitrag zum Debugging von Django Webapplikationen: Auch die Kommentare liefern jede Menge Ideen von anderen Personen. Von der einfachen Ausgabe in die Konsole oder einer Logdatei bis hin zum Einsatz eines separaten Debuggers werden verschiedene Möglichkeiten und Tools aufgezeit. Es zeigt sich mal wieder eindrucksvoll, dass selbst ein Webframework (das selbst als Python-Erweiterung vorliegt) von der Erweiterbarkeit der Python-Umgebung profitieren kann. http://simonwillison.net/2008/May/22/debugging/ Erwähnenswert hierzu ist auch die django-logging Middleware: http://code.google.com/p/django-logging/wiki/Overview

  • Django Web Framework

    Django und die Migration vorhandener CMS

    Haben Sie das richtige Content Management System gewählt ? Diese Frage stellt sich leider oft nachdem schon sehr viele Einträge im System verwaltet werden und man die Eigenheiten lieben oder hassen gelernt hat. Ab diesem Zeitpunkt erscheint es so, als gebe es keinen Weg mehr zu einem anderen System. Welche Möglichkeiten bestehen denn, wenn das System prall gefüllt ist und an seine Grenzen gerät ? Dieser Artikel setzt sich mit der grundsätzlichen Problematik der Migration von und zu verschiedenen CMS auseinander und zeigt das Python basierte Web Framework Django auf, welches für diesen Zweck durchaus geeignet erscheint.