Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Content Management CMS ohne Datenbanken Limbo CMS - Datenbank-loser Ableger von Mambo

Limbo CMS - Datenbank-loser Ableger von Mambo

E-Mail Drucken PDF

Limbo CMS:

Limbo CMS ist ein ganz neuer Stern am Himmel der datenbanklosen CMS. Es basiert auf Mambo, welches ein sehr mächtiges auf PHP und MySQL basiertes Content Management System ist. Dabei wurde die Datenbank-Schnittstelle soweit geändert, dass Limbo den Content in Textdateien, SQL Lite oder aber trotzdem in MySQL speichern kann.

Das tolle an Limbo ist, dass Komponenten, Module, Plugins und HTML-Templates von Mambo OS ohne großen Aufwand mit Limbo funktionieren. Es existieren verschiedene WYSIWYG-Editoren , die aller Wahrscheinlichkeit nach an Limbo angepasst werden. Limbo kann jetzt schon mit sehr vielen Extras erweitert und produktiv genutzt werden.

Noch ein nicht zu unterschätzender Vorteil von Limbo: Wenn eine Site mal von einem Provider zum anderen ziehen muss, ist nichts weiter notwendig, als die Dateien zu sichern und beim neuen Provider hochzuladen. Anschließend kurz die config-Datei anpassen und fertig. Es ist kein Datenbank-Backup und keine Neuinstallation notwendig.

Fazit: Limbo ist, da es von Mambo abgeleitet wurde, schon jetzt eines der mächtigsten CMS ohne Datenbank. Daher prophezeie ich diesem CMS eine große Zukunft voraus...

Update: Limbo ist tot - es lebe Lanius CMS

Limbo scheint nicht mehr weiter gepflegt zu werden. Stattdessen existiert eine Weiterentwicklung von Limbo, die sich Lanius CMS nennt.

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 04. Januar 2015  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7830283

Wer ist online

Wir haben 77 Gäste online