Mobiles

Technische Artikel zu mobilen Geräten wie Tablet PCs und Mobiltelefone mit Android und iOS.

  • Mobiles

    Mit Vocre und iPhone übersetzen

    Vocre ist nur eines von vielen Übersetzungs-Apps für das iPhone. Es macht aber im Vergleich zu vielen anderen Apps etwas entscheidendes besser: es lässt sich nämlich super einfach handhaben. Vielmehr das iPhone als Übersetzer wirkt nicht mehr so mechanisch und verkrampft. Die Eingabe des zu übersetzenden Texts erfolgt dabei sehr innovativ. Einsprechen: Einfach das iPhone so halten, als wäre es ein Mikrofon und lossprechen. Schwupps geht es in den Aufnahmemodus und beendet ihn erst wieder, wenn es nichts mehr hört und das Gerät wieder normal wie ein Handy gehalten wird. Der übersetzte Text wird dann auch gleich in der jeweiligen Übersetzung ausgesprochen und angezeigt. Echt easy! Man kann Korrekturen eingeben…

  • Mobiles

    Dem Android Handy etwas diktieren

    Die Android-Version von Evernote unterstützt jetzt die Eingabe per Spracherkennung. Man spricht seine Notizen in das Handy und Evernote schreibt alles Diktierte in eine Notiz. Das Feature ist hier genauer beschrieben. Dieses nette Feature hat aber auch einen Nachteil: Sie arbeitet nämlich mit einem Google-Dienst zusammen und der Anwender muss dabei online sein. Zusätzlich muss das Gerät ein Betriebssystem mit Android 4 alias Ice Cream Sandwich verwenden. Nach dem Diktat wird die eingesprochene Notiz zusätzlich als Audio-Datei an die Notiz gehängt. Man kann aber auch alternativ ganz einfach eine Audio-Datei an die Notiz hängen und die Texterkennung darüber laufen lassen.