Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Blog Internet Speicherverbrauch von Mozilla Firefox reduzieren

Speicherverbrauch von Mozilla Firefox reduzieren

E-Mail Drucken PDF

Auch schon über den hohen Speicherverbrauch von Mozilla Firefox geärgert ? Bei mir gibt es schon die eine oder andere Situation, dass mehr als 450 MB belegt sind, obwohl nur sehr wenige Tabs geöffnet sind.

Durch eine kleine Einstellung kann dieses Problem zumindest in Grenzen gehalten werden. Die folgende Anweisung speichert Teile von Firefox statt in den Hauptspeicher auf die Festplatte:

config.trim_on_minimize = True

Um diesen Config-Wert zu setzen gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Firefox und tippen in die Adresszeile about:config. Anschließend mit Enter bestätigen.
  2. Nun werden alle Config-Werte angezeigt. Ein Rechtsklick auf die Seite und einen neuen Boolean-Wert anlegen.
  3. Nun den Wert config.trim_on_minimize eingeben und mit Enter bestätigen.
  4. Im folgenden Dialog den Wert True eingeben und ebenfalls mit Enter bestätigen.
  5. Firefox neu starten.
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 05. Mai 2007  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7832586

Wer ist online

Wir haben 157 Gäste online