Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Blog Digitalkamera Stromverbrauch der Olympus C30xx

Stromverbrauch der Olympus C30xx

E-Mail Drucken PDF

Stromverbrauchszyklus einzelner Funktionen
Stromverbrauchszyklus einzelner Funktionen
Ein sehr interessanter Testbericht über den Stromverbrauch der Digitalkamera Olympus C3040 ist unter der URL http://www.ife.ee.ethz.ch/~zinniker/batak/test/fototest zu finden.

Ich selbst besitze ebenfalls eine Olympus C2040 und eine C3030, die von der Hardware identisch sein dürfte (außer CCD und Objektiv). Der Stromsparmodus dieser Kamera-Serie ist beeindruckend. Mit 2000 mAh Akkus kann man ca. 400 Bilder machen. Die C2040 beindruckt zusätzlich durch das extrem lichtstarke Objektiv ( f=1.8 ), das den Stromspareffekt noch zusätzlich durch Nicht-Gebrauch des Blitzlichts verstärkt. Außerdem verlängert sich durch das lichtstarke Objektiv die Blitzreichweite. Und die Bildqualität dieser Kameras ist riesig !

Aber es gibt natürlich einen Wermutstropfen: Möchte man um die Batterieleistung zu erhöhen das Display ausgeschaltet lassen, erhöht sich die Zeit für den Autofokus erheblich. Dabei sollte sich eigentlich ein gegenteiliger Effekt zeigen. Zumindest ist dies auf www.digitalkamera.de so beschrieben ?!

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, 17. Dezember 2009  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7830283

Wer ist online

Wir haben 81 Gäste online