Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Blog Digitalkamera Digitalkamera Secrets

Digitalkamera Secrets

E-Mail Drucken PDF

Viele Digitalkameras haben undokumentierte oder geheime Features, die entweder nicht sofort auffallen, oder der Hersteller versteckt sie, damit seine wesentlich teureren Modelle trotzdem nachgefragt und verkauft werden.

So ist es beispielsweise mit einem Trick möglich, die Olympus C-4040 zum aufzeichnen von RAW-Daten zu überreden. Nach einer Veränderung des Namens der Kamera schreibt sie fortan RAW-Dateien und JPG parallel.

Ein weiteres interessantes Feature stellt der Hardware-Reset der Olympus Kameras dar. Dieses Feature wird ebenfalls nirgends erwähnt. Doch der Support empfiehlt bei hartnäckigen Problemen, die Batterien der Kamera einfach länger als 24 h aus der Kamera zu nehmen. Nach wiedereinlegen der Batterien initialisiert sich die Kamera neu und ein Hardreset ist durchgeführt.

Diese und viele andere Geheimnisse der Digitalkameras versuche ich auf http://blog.goermezer.de/ zu sammeln.
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 30. Mai 2007  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7831854

Wer ist online

Wir haben 288 Gäste online