Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Blog Content Management Offline Bloggen mit Joomla 1.0 und MovableType XMLRPC Plugin

Offline Bloggen mit Joomla 1.0 und MovableType XMLRPC Plugin

E-Mail Drucken PDF
Live Writer
Live Writer
Ich habe lange danach gesucht. Nach einer XMLRPC-Schnittstelle, mit der man Artikel in Joomla! 1.0.x (in Joomla! 1.5 ist diese Funktion bereits integriert) nicht unbedingt über die Weboberfläche schreiben musss, sondern dies über eine Desktop-Anwendung machen kann. Mit dem MovableType XMLRPC-Plugin für Joomla! 1.0.x kann man nun Artikel mit dem Windows LiveWriter oder jedem anderen XMLRPC-tauglichen Client veröffentlichen.

Wichtig: Unbedingt wie folgt vorgehen:

  1. Das Zip-Archiv for-english-unzip-first-2-2-1.zip auspacken
  2. Im ausgepackten Verzeichnis befindet sich dann eine movabletype_2.2.1_english_for_1.0.x.zip. Diese als Mambot über das Joomla! Backend installieren und aktivieren.
  3. Im ausgepackten Verzeichnis befindet sich dann auch noch die Datei xmlrpc.zip. Diese auspacken und in das Rootverzeichnis der Webseite hochladen: also erreichbar über http://www.DeineDomain.de/xmlrpc/
  4. Wenn z.B. ein Offline-Client wie der Windows LiveWriter verwendet werden soll, muss in der Konfioguration Movable Type API ausgewählt werden und auf das Verzeichnis /xmlrpc/index.php zeigen.

Tipp: In der Mambot-Konfiguration ist für Bilddateien jpg|jpeg|gif|png angegeben. Das ist ein kleiner Konfigurationsfehler. Richtig ist: jpg,jpeg,gif,png. Dann klappt es auch mit dem automatischen Hochladen von Bildern.

Der Download ist zu finden unter: http://www.joomler.net/download/85-joomla10-plugin/613-movabletype-xml-rpc-221en-supported-google-docs-for-10.html

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 22. April 2012  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7830283

Wer ist online

Wir haben 114 Gäste online