Mustafa Görmezer

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Blog Content Management BloggX 3 Beta für Joomla/Mambo CMS verfügbar

BloggX 3 Beta für Joomla/Mambo CMS verfügbar

E-Mail Drucken PDF
Das Desktop Puplishing Tool für Joomla/Mambo BloggX ist nun in Version 3 Beta für Joomla/Mambo CMS verfügbar. Der Entwickler hat die Anwendung seit Verion 3 von Grund auf neu entwickelt. Mittlerweile ist es möglich, fast alle Funktionen zum Veröffentlichen von Content direkt vom Desktop aus zu bedienen. Selbst Bilder und andere Medien im Content können bequem vom Desktop aus verwaltet werden.

Dank einer XML-RPC-Schnittstelle, die in Form eines Mambots in Joomla/Mambo installiert wird, können viele Funktionen, die im Content Management System verfügbar sind ohne Webbrowser verwendet werden. Praktisch alle nützlichen Funktionen in der Editoransicht wurden aus der Browserdarstellung in die GUI von Blogg-X übernommen. Damit gestaltet es sich recht einfach, Artikel auf dem Desktop zu verfassen und an die Webseite zu übertragen.

Die Installation der Software ist in der aktuellen Version auch deutlich einfacher geworden. Wo früher die Konfiguration für Fragezeichen über meinem Kopf sorgte, werden nun alle Einstellungen recht sicher übernommen. Hat man erstmal die Accountdaten eingerichtet, kann man gezielt Artikel für die Überarbeitung abholen oder neue Artikel verfassen und an die Webseite übertragen. Der Veröffentlichungsstatus lässt sich auch über Blogg-X steuern.

Insgesamt ein recht nützliches Tool. Trotzdem vermisse ich aber das Platzieren von Bildern mit der mosimage-Funktion, die im Zusammenhang mit mosThumb alle Bilder vernünftig skaliert und den Text sauber um das Bild fließen lässt.

Zuletzt aktualisiert am Samstag, 21. April 2012  

Schnipsel

Metadaten und URLs extrahieren mit PDFx

PDFx ermöglicht es, Metadaten und URLs aus PDF-Dokumenten zu extrahieren. Es ist ein Python-Programm für die Kommandozeile und kann auch als Python-Modul aus anderen Anwendungen heraus verwendet werden. Das Programm wurde unter der Apache Lizenz veröffentlicht.

 
Excel-Dateien lesen mit Python

Microsoft Excel Dateien lassen sich mit der Python Bibliothek XLRD Plattformunabhängig lesen und schreiben. Dieser Artikel von Mike Driscoll zeigt ein BEispiel, wie man es ohne Office-Installation macht.

Anzeigen

 

Statistik

Seitenaufrufe : 7831854

Wer ist online

Wir haben 293 Gäste online